Darum wird 2018 ein aufregendes Notebook-Jahr

Noch gibt es keine faltbaren Rechner oder Notebooks, die sich nur noch mit den Augen steuern lassen. Aber wenn sich drei Haupttrends jetzt schon herauskristallisieren, so sind das in diesem Jahr gewiss noch dünnere Bauweisen, kontrastreichere Bildschirme und Notebooks mit einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden. Das sind die Notebook-Trends des neuen Jahres.

Das Asus NovaGo ist eines der ständig betriebsbereiten Notebooks mit dem neuen Smartphone-Prozessor Snapdragon 835. Nur: Wann kommt er in die Schweiz? $('.magnificPopup').magnificPopup({
type: 'image'
});

20 Stunden Akkulaufzeit

Letzten Dezember hat Microsoft mit dem Mobile-Prozessorhersteller Qualcomm erste Notebooks mit der ARM-Architektur vorgestellt. Zusammen mit PC-Herstellern wie Asus planen die Redmonder nun, eine völlig neue Generation an stromsparenden Windows-10-Notebooks auf den Markt zu bringen. Jedenfalls sprach Microsoft schon letztes Jahr von «Gamechanger»-Geräten. Bei den Hauptvorteilen hebt Microsoft den «Always Connected»- und «Instantly on»-Vorteil hervor. Der Bildschirm soll bei der neuen Geräteklasse automatisch und sehr schnell anspringen. Da man mit dem kleinen Notebook wie mit einem Smartphone unterwegs ist, sei man immer und überall einsatzbereit. Die ersten ARM-Spar-Notebooks werden wohl noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wir finden das eine sehr spannende Entwicklung. Wann die ersten Laptops mit den Smartphone-Prozessoren aber in die Schweiz kommen, konnte uns Microsoft noch nicht sagen.

Das ThinkPad X1 Carbon mit HDR und Dolby Vision wurde auch beim Display aufgebohrt $('.magnificPopup').magnificPopup({
type: 'image'
});

Fernsehtechnik in Notebooks

Die Kontrastverbesserungstechnik High Dynamic Range (HDR), die in heutigen TVs kaum noch wegzudenken ist, kann Bilder in einem deutlich höheren Dynamik-Umfang und Kontrast darstellen. Denn oft kommt es vor, dass Szenen von Filmen zu dunkel sind und sich auch bei hoher Helligkeit zu wenig erkennen lässt. Zu den Vorteilen zählen insbesondere eindrucksvolle Effekte wie gleissendes Sonnenlilcht oder mehr Details unter einer dunklen Brücke. Bis jetzt bietet zwar Windows 10 als Betriebssystem noch nicht viel HDR-Unterstützung, aber die ersten Notebook-Bildschirme des Lenovo X1 Carbon (siehe CES-2018-Bildstrecke ) und X1 Yoga sind schon auf HDR getrimmt. Und wie steht es um neue Panels? Während in günstigen Multimedia-Notebooks für unter 1000 Franken jetzt schon mehr IPS-Bildschirme vorzufinden sind, ist OLED zumindest schon auf Smartphones und TVs verbreitet. Eines ist sicher: Wir werden wohl schon in diesem Jahr erste OLED-Monitore zu sehen bekommen.

Nächste Seite: Nur noch 2-in-1-Geräte

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here